Sehr erfolgreiches U20 Hallen DM Wochenende für die U20/18 Athleten des ASC

Am letzten Wochenende ging es für 5 Einzelstarter des ASC und die männliche 4x200m Staffel der Startgemeinschaft Düsseldorf nach Dortmund in die Helmut-Körnighalle, wo in diesem die U20 Hallenmeisterschaften ausgetragen wurden.

Als erstes ging es für Fiona Bünder über die 1500m in ihren Vorlauf. Fiona lief ein couragiertes und taktisch kluges Rennen. Sie überquerte die Ziellinie als 3. in persönlicher Bestzeit von 4:44,43 und qualifizierte direkt fürs Finale am Sonntag.

Ein starkes Feld von 24 Läufern erwartete Nico Hörnke in den Vorläufen über die 800m. Nico zeigte sehr früh initiative, musste sich im Endspurt aber 2 weiteren Läufern geschlagen geben, qualifizierte sich am Ende als 3 seines Vorlaufs in persönlicher Bestzeit von 1:55,37. Über 800m der weiblichen U20 gingen gleich drei ASC Starterinnen an den Start. Im ersten Vorlauf musste sich Jule Wickum unter anderem gegen Jana Becker, die bereits bei Aktiven an den Start gegangen war, durchsetzen. Jule qualifizierte sich als dritte mit einer neuen Hallenbestzeit von 2:14,34. Emily Heyden erwischte in ihren Vorlauf einen schlechte Tag und konnte ihre im Training gezeigten Leistungen leider nicht abrufen. Caroline Gruber setzte sich in ihrem Vorlauf gleich an Spitze des Feldes doch im weiteren Rennverlauf konnte Sie ihre Position nicht halten und wurde am Ende in 2:16,42 vierte ihres Vorlaufs und verpasste als 9. den Endlauf nur knapp.

Am Sonntag ging es dann für die drei Finalteilnehmer um die Medaillen. Den Anfang machte Fiona Bünder über 1500m. Das Rennen wurde auf den ersten Runden noch recht ruhig gelaufen mit vielen Positionskämpfen. Nach 1000m kam es dann durch die Favoriten zu einer deutlichen Tempoverschärfung, die noch etwas zu schnell für Fiona war. Fiona sicherte sicher aber einen tollen 9. Platz in neuer Persönlicher Bestzeit von 4:43,55. Dieser Erfolg ist umso höher zu bewerten, da Fiona 2008 geboren wurde und somit das erste Jahr der U18 angehört.

Über die 800m der männliche U20 wurde das Rennen von Anfang wahnsinnig schnell gelaufen und das Feld zog sich sehr lang auseinander. Nico lief ein gutes Rennen doch die Pace war noch zu schnell. An Ende konnte er sich über Platz 6 und einer starken neuen persönlichen Hallenbestzeit von 1:54,98 freuen, was mehr als 2 Sekunden unter seiner Hallenbestzeit aus dem Vorjahr liegt und somit eine gute Basis für die Sommersaison ist.

Als letztes des Trios ging Jule Wickum an den Start über 800. Das Rennen wurde extrem langsam gelaufen mit vielen Positionskämpfen und Körperkontakt. Erst nach 500m wurde das Rennen schnell gemacht und Jule sichert sich am Ende einen guten 7. Platz.

Zum Abschluss startete die 4×200 m Staffel der Startgemeinschaft Düsseldorf in der Besetzung Manassero, Hörnke, Männel und Maxwitat. Alle Sprinter zeigten eine gute Form und am Ende stand ein guter 11. Platz mit einer deutlich gegenüber der Meldezeit gesteigerten Bestzeit von 1:32,98.