die „westfälischen Senioren Hallenmeisterschaft 2024“ in Dortmund am 3. Feb. 2024

4 Teilnehmer , 8 Starts und 7 Qualifikation für die Hallen DM 2024

Auch wenn die Anfahrt sich , Dank der Ausstellung „Jagd und Hund“ in den Wetfalen Hallen, zur Wettkampfsstätte, Helmut Körnig Halle in Dortmund, sich langwieriger gestaltete als geplant, konnte Daniel Bilaney dennoch rechtzeitig, nach knappen 15 Minuten Aufwärmen, an den ersten Start des Tages über 60m der AK M45, sich in den Startblock begeben.


Nach einem, mäßiger Lauf, aus Trainersicht (Brillenträger), konnte Daniel die Ziellinie als 5-ter in neuer PB von 8,08s überqueren und die Norm für die DLV Masters im März ebenfalls in
Dortmund, von 8,35s deutlich unterbieten ! Der Trainer musste darauf seine Sicht revidieren bzw. die Brille putzen. Zusätzlich errang Daniel errang mit dieser Zeit den 17-ten Rang auf der aktuellen deutschen DLV-Bestenliste !

Kurz danach ging Tanja Kuckelkorn bei der AK W40, ebenfalls über 60m,  an den Start . Da sie, wie wir alle, aus dem LV Nordrhein kommend nur außer Konkurenz starten durfte, machte sie das Bestmögliche daraus. Sie gewann den Lauf souverän mit 5m Vorsprung in 8,11s, unterbot damit die QualifikationsNorm von 9,15s um gut eine Sekunde und belegt jetzt den 3-te Rang auf der DLV-Bestenliste.

Als Nächster, durfte Manuel Steinbrink sein Können über 60m Hürden der M35 unter Beweis stellen. Aus Mangel an weiteren Startern in seiner Altersklasse startete er mit den älteren AK’s
gemeinsam und kam in 9,41 sec ins Ziel. Damit unterbot er die DM-Norm von 9,8s obwohl sein Nachziehbein mit allen 5 Hürden schmerzhaft Bekanntschaft machte.

Paralell zu Manuel’s Hürdenlauf probiert sich Hans Büscher bei der AK M65 im Kugelstoßen. Auch wenn aus seiner Sicht  die Weite von 11,38m nicht gerade toll sind, freute er sich über
den Saisoneinstieg. Er übertraf damit die DM-Norm von 10,80m sicher und die Weite seine Bestleistung von 2023 um knapp 50cm, mit der er 5-ter bei der DM 2023 wurde.

Während dessen gingen Daniel in der M45 und Manuel in der M35 im Weitsprung an den Start. Daniel brach den Wettkampf nach dem 2-ten Sprung mit 5,06m ab um sich für den noch folgenden 200m Lauf zu schonen. Mit der Weite sprang er auf Rang 9 der DLV Bestenliste. Manuel konnte mit 6,05m seinen Wettbewerb gewinnen und die DM-Norm von 5,60m sicher überbieten.

Dann ging Tanja, ebenfalls im Weitsprung, an den Start. Eine Spontanentscheidung, die den Trainer, da man nicht spezifisch drauf hin trainiert hattee, überraschte aber keine Kopfschmerzen bereitete sondern nur nervös werden lies. Des Trainers Nervosität legte sich dann aber schnell. Ab der 2-ten Versuch führte Tanja den Wettkampf mit 4,96m an um zu guter Letzt im 6-ten Sprung die Weite auf 5,03m noch zu verbessern. Der 4-te Sprung, mit gemessenen 4,87m, ca 20 cm vor dem Balken abgesprungen, zeigte, daß die Entscheidung zu springen mehr als gerechtfertigt war und Luft nach oben für weitere Sprünge besteht. Auch weil sie damit im somit Weitsprung in der Bestenliste auch Rang 3 gelangte und die DM-Norm von 4,35 m sicher übersprang.

In den abscließenden 200m Läufen konnten, Manuel mit 25,09 sec, die DM-Norm von 25,70s, und Daniel mit 25,84 sec die Norm von 26,60 sec für ihre Altersklasse jeweils klar unterbieten.

Nach Abschluß aller Wettbewerbe fuhren alle zufrieden wieder Richtung Düsseldorf, mit dem sicheren Gefühl, für die Nordrhein Senioren Hallenmeisterschaften, am 18. Februar, in Düsseldorf, und den deutschen Master Hallenmeisterschaften, am 3. u. 4. März, wieder in Dortmund, gut gewappnet zu sein.