U18 Meisterschaften in Rostock

Sehr erfolgreiche U18 Meisterschaften in Rostock für die Athleten des ASC Düsseldorf

Vier Athletinnen und Athleten des ASC Düsseldorf hatten sich als Einzelstarter für die Deutschen Meisterschaften der U18 in Rostock am letzten Wochenende qualifiziert. Darüberhinaus hatte auch die 4x100m Staffel der weiblichen  U18 die Norm erfüllt und reiste nach Rostock. Leider musste Emily Heyden verletzungsbedingt auf den Start verzichten. Nach einem gemeinsamen Abendessen am Donnerstag Abend standen am Freitag die Vorläufe über die 400, 800 und 1500m sowie der Zeitendlauf der 4x100m Staffel an. Den Beginn machte Norah Adou und qualifizierte sich souverän als Vorlaufschnellste über 400 m für das Finale am Samstag. Bereits 1 h nach dem 400m Lauf lief Norah zusammen mit Clara Pauls, Carlotta Müller und Lucia Burba die 4x100m Staffel. Die Staffel zeigte eine solide Leistung und wurde 18. in einem sehr starkem Feld. Trainer Dieter Naber sieht noch weiteres Verbesserungspotential bei dem einen oder anderen Wechsel.

Die Vorläufe der Mittelstreckler waren alle taktisch und wurden im Sprint entschieden. Nico Hörnke zeigte eine sehr gute taktische Leistung und gewann seinen 800m Vorlauf in 1:57,37 und qualifizierte sich somit für das Finale am Samstag. Auch der Vorlauf von Jule Wickum über 1500 m der weiblichen U18 wurde im Sprint entschieden und Jule qualifizierte sich als 3. für das Finale.

Nach diesem ersten erfolgreichen Tag war die Vorfreude auf die Finalläufe am Samstag bei allen Athleten groß und sorgte für die eine oder andere schlafarme Nacht.

Den Anfang am Samstag machte wieder Norah Adou über die 400m. In dem Rennen konnte sich Luna Fischer (VFL Eintracht Hannover) und Norah sehr früh vom Feld absetzen und entschieden die ersten Plätze unter sich. Norah zeigte eine sehr gute Leistung und freute sich am Ende mit neuer PB und Vereinsrekord von 56,12 über die Silbermedaille, die sie von der deutschen Rekordhalterin Marita Koch überreicht bekam. Später kontaktierte der Bundestrainer Langsprint den Trainer Mark Gnoth und nominierte Norah als Staffelmitglied 4x400m für die U20 Junioren EM in Jerusalem.

Im Finale der männliche U 18 mit Nico Hörnke wollte kein Athlet das Tempo machen, so dass es auf ein Sprintrennen hinauslief. Erst bei 600m (Durchgangszeit 1:35) setzte der Topfavorit Jonathan Toppel zum Sprint an. Nico konnte sich zusammen mit ihm absetzen, aber es kam kurz vor dem Ziel zu einem Gerangel, das Nico aus dem Tritt brachte und ihm eine bessere Platzierung kostete. Trotzdem zeigten die 25 sec für die letzten 200m, das Nico nach der Verletzungspause im Juni wieder sehr gut in Form ist. Der erreichte 4. Platz ist eine sehr gute Leistung und macht Hoffnung für die weiteren Rennen.

Als letzte Starterin des ASC Aufgebots startete Jule Wickum nach langer Wartezeit in ihr Finale über 1500m. Pünktlich zum Rennen setzte Regen ein und die Athletinnen musste aufgrund einer Verzögerung im Regen auf Ihren Start warten. Nach Absprache mit ihrem Trainer sollte Jule das Rennen mit einer Zielzeit von 4:40 anlaufen. Das Rennen wurde durch die zwei Favoriten von Anfang an schnell begonnen. Jule konnte lange in der vorderen Gruppe mitlaufen und hielt die vorgegebene Pace ein. Am Ende freute Sie sich über eine neue persönliche Bestzeit von 4:40,37 und Platz 6.

Somit fuhr das Team nach spannenden Wettkämpfen, toller Teamstimmung und den tollen Erfolgen zufrieden nach Düsseldorf zurück und dankt den Veranstaltern für die gute Organisation.