04/05. Februar 2023. U18 NRW Hallenmeisterschaften

Nach dem bisher schon sehr guten Verlauf der Hallensaison 2023 freuten sich die U18 Athleten des ASC Düsseldorf auf die NRW Hallenmeisterschaften in der Leichtathletikhalle in Düsseldorf.

Jolie Mar Fischer startete als erste am Samstag in den Wettkampf und sprang mit 10,90 m persönliche Bestleitung und freute sich über Platz drei. Die 11 m sollten laut Coach Dieter Naber zeitnah möglich sein. Auch im Hochsprung erreichte sie Platz drei mit einer übersprungen Höhe 1,61 m. Carlotta Müller scheiterte im Stabhochsprung nur knapp an den 3 m und freute sich zusammen mit Coach Guido Arianes über einen guten 7. Platz. Über die 200 m steigerten sowohl Norah Abou und Lucia Burba ihre persönlichen Bestzeiten auf 26,26 und 26,41 sec und errichten damit Platz 5 und 8. Für den Sommer sollten dann die 26 sec unterboten werden können. Das 800 m Rennen der weiblichen U18 wurde sehr flott angelaufen, angeführt von der EM Teilnehmerin Emie Lotta Berger und Emily Herden konnte lange dem hohen Tempo gut folgen, doch in der letzten Runde machte sich die leichte Erkältung bemerkbar, dennoch wurde ein guter 5. Platz in Saisonbestzeit von 2:21,61 erreicht. Zum Abschluss des ersten Tages startete Nico Hörnke in einem kombinierten Lauf der Männer, U20 und U18 über die 800m. Das Rennen wurde von Anfang an in einem hohen Tempo gelaufen und Nico war auf den ersten 100 m in mehreren Zweikämpfen verwickelt. Nach sehr schnellen Durchgangszeiten über 400 (56 sec) und 600 m (1:24 min) ging es auf eine harte Schlussrunde und Nico sichert sich Platz 1 der U18 in einer sehr guten Zeit von 1:57,19, die auch die geforderte Norm für die U20 Hallen DM in Dortmund von 1:59,20 deutlich unterbot. Bei einem etwas besseren Rennverlauf sollte laut Coach Mark Gnoth eine Zeit unter 1:57 machbar sein.

Nach dem erfolgreichen ersten Tag eröffnete Carlotta Müller den zweiten Tag mit 8,23 über 60 m und dem erreichen des Zwischenlaufs. Über die 400 m der wU18 starteten gleich drei ASC Athletinnen. Norah Adouh lief weit vor dem Feld und steigerte ihre Bestleistung erneut und erreichte eine Zeit 57,53, was auf eine erfolgreiche Teilnahme bei der DM hoffen lässt. In ihrem ersten 400 m Rennen belegte Lucia Burba den 2. Platz in einer super Zeit von 60,05 sec. Nach den guten 800 m zeigte Emily Heyden das ihre Form gut ist und lief mit 60,71 auf einen guten 7. Platz. Diese Ergebnisse lassen auf eine gute 4×400 m wU18 Staffel für den Sommer hoffen. Ein sehr packendes Rennen gab es bei der mU18 wo Nico Hörnke etwas zu lang zögerte und sich am Ende nur denkbar knapp, um eine hundertstel geschlagen wurde und sich über Platz 2 freuen. Die neue persönliche Bestzeit von 51,13 sollte über die knappe Niederlage hinwegtrösten und zeigt, dass Nico für die anstehende DM in Dortmund sehr gut in Form ist. Bei widrigen Bedingungen bestätigte Lea Mey ihre Leistung im Diskus wurde gute 10.

Zum Abschluss gab es dann noch spannende Staffelläufe für die zwei wU18 Staffeln. Die zweite Staffel in der Besetzung Gnoth, Wiechoczek, Drewling, Heyden steigerte ihre Zeit erneut und belegt einen guten 8. Platz. Im letzten Rennen kam es dann zu dem bekannten spannenden Duell der Top-Staffeln des ASC gegen den Turnklub Grevenbroich, beide Staffeln sind mit sehr schnellen Läuferinnen besetzt. Alle ASC Läuferinnen zeigten noch mal eine Leistungssteigerung und so konnte die Staffel in der Besetzung Pauls, Adouh, Müller und Burba ihre Zeit noch mal deutlich auf 1:44,89 steigern und freute sich zusammen mit dem Trainerteam über einen souveränen 1. Platz.

Wir gratulieren allen Sportlern und Trainern zu den erzielten Erfolgen und freuen uns sehr auf die nächsten Wochen.