14/15. Januar 2023 Nordrhein Hallenmeisterschaften

ASC U18 Athleten starten bei den LVN Hallenmeisterschaften sehr erfolgreich in die Saison 2023.

Am letzten Wochenende ging es für die U18 Athleten nach harten Trainingswochen zum ersten Wettkampf im Jahr 2023 nach Leverkusen. Am Samstag steigerte Jolie Fischer ihre Bestleistung im Hochsprung erneut und erreichte mit 1,64 m einen sehr guten zweiten Platz, Sie scheiterte 2 mal nur denkbar knapp an den 1,67m.

Über die 200 m der wU18 starteten gleich 4 Athletinnen des ASC und Lucia Burba konnte sich in neuer persönlicher Bestzeit von 26,52 den 2. Platz sichern. Auch Norah Adou steigerte ihre persönliche Bestzeit auf 26,65 erreichte den 4. Platz.

Über die 800m lief Nico Hörnke ein couragiertes Rennen und gewann überlegen mit 8 sec Vorsprung in einer sehr guten Zeit von 2:00,63, womit nur noch 1,5 sec zur DM Norm für die U20 Hallenmeisterschaften fehlen. Ebenfalls mit neuer Bestzeit von 2:16,80 wurde Till Weiß 5.

Im Stabhochsprung steigerte Carlotta Müller Ihre Bestleistung auf 2,90 m und wurde 4. Die 3 m Marke möchte sie am nächsten Kochende bei den Regio Meisterschaften knacken.

Am Sonntagmorgen starteten 4 ASC Athletinnen über 60 m und Carlotta Müller, Clara Pauls und Lucia Burba erreichten alle den Zwischenlauf. Im Zwischenlauf steigerte Carlotta Müller ihre Bestzeit auf 8,19 sec und verpasste das Finale nur denkbar knapp um eine Hundertstel.

Über 400m zeigte Emily Hedyen ein sehr couragiertes Rennen und wurde in 61,83 sec vierte. Leider fehlte auf den letzten 30 m noch etwas die Rennhärte sonst wäre Platz 2 möglich gewesen. Nach dem Titel über 800 m sicherte sich Nico Hörnke auch den Titel über die 400 m in 52,89 sec und das bei einem wenig optimalen Rennverlauf, sonst wäre eine Zeit unter 52 sec machbar gewesen.

Spannend ging es bei den abschließenden 4 x 200m Rennen zu. In der Besetzung Pauls, Abou, Müller, Burba erreichte die 1 Staffel in 1:47,92 einen sehr guten 2. Platz, und das obwohl Carlotta Müller durch eine Läuferin der Staffel der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen behindert wurde, sonst wäre auch die DM Norm möglich gewesen. Die zweite Staffel in der Besetzung Gnoth, Tegatz, Drewling, Heyden erreichet den 8. Platz, was auf eine weitere Steigerung bei den Regio Meisterschaften hoffen lässt. Die Staffel der männlichen U18 erreichte in der Besetzung Männel, Weiß, Hanke, Hörnke den 4. Platz.

Nach diesem erfolgreichen Start ist das Trainerteam um Dieter Naber zuversichtlich das weitere Erfolge kommen und die Athleten ihre Bestzeiten weiter verbessern.

(Fotos: Dirk Gantenberg Photography).