Deutsche Mehrkampfmeisterschaften der Jugend U16 am 29. /30. August 2020 in Halle an der Saale

Der ASC Düsseldorf schickte mit Ernest Schulze und Nico Hörnke zwei Athleten in der Altersklasse M14 (Jahrgang 2006) im Neunkampf an den Start. In der Einzelwertung belegten Ernest und Nico die Plätze 8 und 20. Seit Jahren war Ernest der erste Mehrkämpfer des ASC Düsseldorf, der es bei einer DM unter die Top 8 geschafft hat.

Die ambitionierten Nachwuchsathleten hatten sich erst zwei Wochen vor dem Saisonhighlight im Düsseldorfer Arena Sportpark für diese DM qualifiziert. Die einzige DM für die Jugend U16 im Corona-Jahr 2020.

Ernest Schulze gelangen in 8 von 9 Disziplinen persönliche Bestleitungen. V. a. im Hochsprung steigerte er seine bisherige Leistung um 16 Zentimeter auf eine übersprungene Höhe von 1,56m. Insgesamt steigerte Ernest seine Mehrkampfleistung innerhalb von zwei Wochen um 211 Zähler auf 4.660 Punkte und belegte nach zwei tollen Wettkampftagen den 8. Platz der Gesamtwertung seiner Altersklasse.

Ebenfalls erfreulich verlief der Mehrkampf für Nico Hörnke, der in fünf Disziplinen neue Hausrekorde aufstellte. Auch er konnte seine Hochsprungleistung um 10 Zentimeter steigern und überquerte die Hochsprunglatte auf einer Höhe von 1,62m. Nico verbesserte nach einem soliden Wettkampf seine Qualifikationsleistung um 102 Punkte und belegte mit 4.235 Zählern den 20. Platz.

Das Trainerduo vor Ort bildeten Guido Arians und Heiner Kiesheyer. Sie begleiteten die beiden Jungathleten von Disziplin zu Disziplin und waren über die Leistungssteigerungen mehr als begeistert.

Ein großes Dankeschön geht auch an Dieter Naber und unsere beiden Wurf-Trainer Hans Büscher + Manfred Poppe, die das Trainerteam bei der Vorbereitung auf die Meisterschaft tatkräftig unterstützten.

Glückwunsch an Alvar Adler (ART Düsseldorf), den Deutschen Meister im Neunkampf M14. Er holte mit einer Gesamtleistung von 5.154 Punkten den Titel in die Sportstadt Düsseldorf.

Gemeinsam sammelten die drei Düsseldorfer Mehrkämpfer Alvar, Ernest und Nico 14.049 Punkte. Damit wären sie mit der Düsseldorfer Mannschaft „virtueller“ Vizemeister geworden.

Von links, Guido Arians, Ernest Schulze, Nico Hörnke und Heiner Kiesheyer.